Sonntag, 16. März 2014
Schoko-Ganache
200 g Schlagsahne
300 g Vollmilch Kuvertüre

oder
200 g Schlagsahne
200 g Zartbitter Kuvertüre

Die Sahne langsam auf dem Herd erhitzen. Nicht kochen lassen!
In der Zwischenzeit die Kuvertüre klein hacken und dann in der Sahne schmelzen.

Ich lasse die Ganache über Nacht im Kühlschrank ruhen und rühre sie am nächsten Tag noch einmal gut durch. Damit sie wieder schön cremig wird und man sie gut rühren und verstreichen kann, stelle ich sie vorher für ca. eine halbe Stunde an einen warmen Ort.



Wie befestige ich Torten-Dekorationen?
Es sollte etwas sein, was ich schnell herstellen kann, ohne in den Supermarkt rennen zu müssen. Ich komme nämlich häufig Sonntags auf die Idee, etwas Kreatives zu tun, da ist es etwas schwer mit dem Einkaufen ;)

Mit Alkohol soll es laut verschiedener Tippgeber gut funktionieren. Also habe ich klaren Korn (noch übrig von der letzten Likörherstellung) und Zucker zu gleichen Teilen gemischt und in der Mikrowelle erhitzt, bis sich der Zucker gelöst hat. Bei Bedarf gebe ich einen Tropfen Speisefarbe hinzu. Fertig ist mein Fondant-Kleber :)



Warum das Ganze?
Kochen und Reisen gehörte schon immer zu meinen liebsten Beschäftigungen.

Über eine ganz liebe Freundin bin ich dann noch dazu gekommen, Motivtorten zu machen. Außerdem - wieder für eine Freundin - zum Nähen.

Nun haben mich immer wieder einige Bekannte angesprochen, ob ich nicht Bilder von meinen erlebten oder hergestellten Dingen hätte. Da habe ich mich entschieden, es einfach öffentlich zu machen.

Ich würde mich freuen, wenn ich euch mit meinem Blog ein paar Anregungen für Eigenes gebe oder vielleicht auch einen nützlichen Tipp weiterleiten kann.

Meine erste:
Meine erste Torte
Wie ihr seht, ist sowohl die Torte als auch das Foto noch verbesserungswürdig ;)

Bis dahin
viel Spaß in meiner bunten Welt!
M